Geboren 1963, aufgewachsen in St. Gallen (Stmk.), 2 Geschwister

Wohnort: Hausberg, Familie: verheiratet seit 1984, 2 Kinder (David, Roland)

Werdegang: Nach Absolvierung der Pflichtschuljahre (Volksschule, Hauptschule und Polytechnischen Lehrgang) besuchte ich die 2-jährige landwirtschaftliche Fachschule Grabnerhof (Weng bei Admont – Stmk.), wo ich zwischen den Semestern als Landwirtschaftslehrling tätig war. Im Anschluss besuchte ich die Krankenpflegeschule Lainz und konnte 1983 erfolgreich diplomieren. 1984 bis 1990 beschäftigt im KH Amstetten/Unfallchirugie. Anschließend genoss ich die Karenz mit meinem 2. Sohn. Von 1994 – 1995 arbeitete ich in einem privaten Pflege – und Seniorenheim. Ab 1995 begann ich bei der NÖ Volkshilfe, wo ich bis 2003 als mobile Krankenschwester tätig war. In weiterer Folge durfte ich bis 2006, vorerst als fachliche Leitung und später als Regionale Leitung (Management Mostviertel) sehr wertvolle Erfahrungen sammeln. Da sich in meinem Herzen immer mehr mein erlernter Beruf, vielleicht kann man es auch  Berufung nennen, „die Krankenschwester“ zeigte, beschloss ich, mich wieder zu verändern. Von 2006 bis 2014 war ich im Gästehaus Veronika/Purgstall beschäftigt, nebenberuflich absolvierte ich eine Ausbildung im basalen und mittleren Pflegemanagement/Stationsleitung im Institut für Bildung im Gesundheitsdienst in Bad Schallerbach.

Freizeit/Hobbys: Musik und soziales Engagement, freiwilliges und ehrenamtliches soziales Handeln (Palliativverein uvm.)

Warum kandidiere ich? Ich war von 2000 bis 2015 im Gemeinderat Steinakirchen tätig. Grundsätzlich würde ich mir eine Verjüngung des Gemeinderats wünschen. Es stellen sich auch zahlreiche interessante KanditatInnen zur Wahl. Sollte es jedoch der Wunsch der WählerInnen sein, meine Gemeindearbeit fortzusetzten, werde ich meine Fähigkeiten und meine Erfahrungen weiterhin in der Gemeinde einbringen. 

Persönliche Ziele: Unsere intakte Umwelt in gutem Zustand bewahren, Gemeinde als Vorbild in Energie- und Umweltfragen

Helga Baumann Liste Unabhängiges Soziales Steinakirchen